Neues Jahr, neue Vorsätze: Wie lassen sich die guten Vorsätze von Neujahr erfolgreich umsetzen?

Alle Jahre wieder, wenn die Uhr am 31. Dezember Mitternacht schlägt, nehmen sich Menschen weltweit vor, das neue Jahr mit guten Vorsätzen und einer besseren Version ihrer selbst einzuläuten. Hierzu zählen oftmals die Vorsätze, mehr Sport zu machen oder mit dem Rauchen aufzuhören. Doch oftmals werden die guten Vorsätze schneller über Bord geworfen als man denkt. Nachfolgend erfährst du, wie deine guten Vorsätze für das neue Jahr gestaltet werden können, sodass diese realistisch sind und tatsächlich umgesetzt werden können. Außerdem möchten wir einige Vorsätze für einen nachhaltigeren Alltag vorstellen, welche sich kinderleicht umsetzen lassen.

Die beliebtesten Vorsätze für das neue Jahr

Wenn man danach fragt, welche guten Vorsätze für das neue Jahr vorgenommen wurden, antworten Menschen in vielen Ecken unserer Erde sehr ähnlich. Zu den populärsten Vorsätzen gehören beispielsweise: 

“Mit dem Rauchen aufhören!” 

“Besser mit dem Geld umgehen!” 

“Mehr Sport!”

“Abnehmen!”

“Ein neues Hobby erlernen!” 

„Mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen!“

Doch viele der guten Vorsätze bleiben auf der Strecke: Schätzungen nach zufolge werden weniger als die Hälfte aller Vorsätze tatsächlich erfolgreich in die Tat umgesetzt.

Realistische Ziele setzen

Zuerst einmal ist es wichtig, wenn wir uns über Vorsätze für das kommende Jahr Gedanken machen, dass diese nicht unrealistisch und somit demotivierend sind. Zwar mag der Vorsatz, sechsmal die Woche Sport zu machen oder komplett mit dem Rauchen aufzuhören sehr löblich sein, für viele ist ein extremer Wechsel jedoch schnell mit Frustration verbunden. Ein Rückschlag kann oftmals dafür sorgen, dass man aufgeben möchte und die Motivation verliert. Es ist daher wichtig, sollten wir uns möglichst lange an unsere guten Vorsätze halten wollen, dass diese realistisch sind und mit unserem Alltag in Einklang gebracht werden können. So könnte man sich beispielsweise vornehmen, mehr zu Reisen. Wenn der Plan, sich acht Wochen freizunehmen, um von der amerikanischen West- zur Ostküste zu reisen, finanziell nicht klappen sollte oder man sich nicht lange genug Urlaub nehmen kann, ist dies kein Grund, frustriert die Flinte ins Korn zu werfen. Stattdessen könnte man den Urlaub in kleinere Reisen aufteilen, um so seinem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen. Kleine, kontinuierliche Ziele sind einfacher umzusetzen und sorgen somit für konstante Motivation, sobald man diese erfolgreich gemeistert hat.

Motivation

Für viele, welche sich gute Vorsätze nehmen, ist der schwierigste Teil, langfristig an dem Vorsatz zu arbeiten und die Motivation aufrecht zu erhalten. Doch es gibt einige Methoden, welche einen dazu ermutigen, am Ball zu bleiben. So kann es beispielsweise helfen, wenn man seine guten Vorsätze mit Freunden oder Familie teilt. Sobald die guten Vorsätze Menschen gegenüber, welche uns wichtig sind, ausgesprochen werden, fühlen wir uns mehr verantwortlich, unser Wort anschließend einzuhalten. Ebenso kann es helfen, wenn man seine eigenen Vorsätze aufschreibt, sei es analog oder digital. Hier könnte man ebenfalls dazu schreiben, was einen zu diesem Ziel motiviert und wieso man dieses erreichen möchte. Dies gibt einem die Möglichkeit, sich seine Vorsätze wöchentlich oder monatlich vor Augen zu halten und einen neuen Ansporn zu finden. 

Nachhaltige Vorsätze in 2020

Jenseits der üblich populären Vorsätze kann man sich jedoch auch solche vornehmen, welche einem zu einem nachhaltigeren Alltag verhelfen. Somit kann man im neuen Jahr unserem Planeten und sich selbst etwas gutes tun. Nachfolgend eine Liste mit Vorschlägen, welche sich als nachhaltige Vorsätze für das kommende Jahr einfach umsetzen lassen: 

Fazit 

Gute Vorsätze für das neue Jahr können zu einem Erfolgserlebnis werden, wenn diese richtig geplant und gut durchdacht werden. Lass dich von einem Rückschlag nicht entmutigen! Denn ein Ziel, welches du zu 50 % erreicht hast, ist immer noch besser als gar kein Ziel zu haben und bei Null zu sein. Wir wünschen dir einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!